Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Emmermann, Ralf; Fastenrath-Danner, Silke |
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Titel | Sprachsensibler Unterricht. 1. Auflage. |
Quelle | Haan-Gruiten: Europa-Lehrmittel (2018), 185 S. |
Reihe | Bibliothek der Schulpraxis |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8085-2156-2; 978-3-8085-2156-4 |
Schlagwörter | Kompetenz; Kompetenzerwerb; Verbale Kommunikation; Diagnostik; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsplanung; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Textproduktion; Textverständnis; Unterrichtssprache; Wortschatz; Berufsbildendes Schulwesen; Sprachpädagogik; Fachsprache; Kompensation; Deutschland |
Abstract | Sprache ist für alle Schülerinnen und Schüler an berufsbildenden Schulen Medium des Unterrichts und zugleich Ziel des Spracherwerbsprozesses. Sprachliche Kompetenzen entwickeln sich im Zusammenwirken von Wissen, Können und Handeln. Die berufliche Bildung stellt spezifische sprachliche Anforderungen an Auszubildende, z. B. Verkaufs-, Beratungs- und Kundengespräche führen, berufsspezifische Formen des Schreibens verfassen [...], berufsbezogene Texte lesen und auswerten. Je nach Berufsfeld z. B. Wirtschaft und Verwaltung, Sozialpädagogik, Hauswirtschaft und Ernährung, Gesundheit und Pflege oder in technisch-gewerblichen Berufen variieren die sprachlichen Anforderungen und Schwerpunkte deutlich. Diese berufsspezifischen Kompetenzen können nicht vorausgesetzt werden, denn alle Schülerinnen und Schüler an berufsbildenden Schulen - unabhängig davon, ob für sie die deutsche Sprache Muttersprache oder Zweitsprache ist - sind Lernende auch in der Anwendung von Fach- und Bildungssprache. Die Förderung sprachlicher Kompetenzen kann nicht nur dem Deutschunterricht oder außerunterrichtlichen Förderangeboten zugewiesen werden, denn der Erwerb von Handlungskompetenz an beruflichen Schulen ist immer situativ in Lernsituationen eingebunden. Die Beteiligung aller unterrichtenden Lehrkräfte an Sprachförderprozesse wirkt sich auf den Erwerb fachlicher und überfachlicher Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern aus, d. h. sprachliche Kompetenzen beeinflussen die Ausbildung von Handlungskompetenz und somit den schulischen Erfolg und das Erreichen von beruflichen Abschlüssen. Dieses Buch bietet [...] konkrete Hilfen und Anregungen zur Gestaltung sprachsensiblen Unterrichts. Neben zahlreichen Beispielen aus dem Unterricht werden auch die theoretischen Hintergründe des sprachsensiblen Unterrichts [...] erläutert. (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/4 |