Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Vogel, Ines C. (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Kommunikation in der Schule. 2., aktualisierte Auflage. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2018), 350 S. |
Reihe | UTB. 3649. Schulpädagogik |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8252-4719-8; 978-3-8252-4719-5 |
Schlagwörter | Gender; Interkulturelle Kommunikation; Kommunikation; Kommunikationstheorie; Konfliktlösung; Nonverbale Kommunikation; Verbale Kommunikation; Soziale Interaktion; Medienkompetenz; Mediennutzung; Schule; Schulpädagogik; Beratung; Lehrerausbildung; Mobbing; Kooperatives Lernen; Lernprozess; Kommunikativer Unterricht; Unterrichtsprozess; Lehrbuch; Inklusion; Rhetorik; Technische Kommunikation; Gruppe (Soz) |
Abstract | Kommunikation ist ein grundlegender Bestandteil jeder Lehr- und Erziehungstätigkeit: Im schulischen Alltag ist sie unverzichtbares Werkzeug bei der Unterrichtsgestaltung und der Vermittlung von Lerninhalten, aber auch beim Austausch mit Kolleginnen und Kollegen, Vorgesetzten, Eltern und Lernenden. Das Lehrbuch bietet einen umfassenden Überblick zum Thema "Kommunikation in der Schule" und legt dabei den Fokus auf relevante Aspekte der direkten interpersonellen Kommunikation (z.B. nonverbale Kommunikation, Gruppenkommunikation) und der medienvermittelten Kommunikation (z.B. Lernmedien, virtuelle Lernszenarien). Zusätzlich nimmt es Themen wie Inklusion, Krisenkommunikation, interkulturelle Kommunikation und Mobbing in den Blick und bietet Handlungsempfehlungen für den schulischen Alltag. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/4 |