Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Foltin, Wolfgang |
---|---|
Titel | Der ganz normale Wahnsinn. Praxis der Schulsozialarbeit. Ein- und Ausblicke. 2. korrigierte Auflage. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH (2018), XI, 110 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8340-1819-9 |
Schlagwörter | Eltern; Schule; Schulentwicklung; Schulalltag; Beratung; Schulsozialarbeit; Schulsozialarbeiter; Inklusion; Fachkraft; Kinder- und Jugendhilfe; Erfahrungsbericht; Kooperation; Praxisbericht; Praxisbezug; Tätigkeit; Vernetzung; Deutschland |
Abstract | Eltern und Lehrkräfte begegnen [in der Schulsozialarbeit] einem hochgradig spezialisierten Handlungsfeld, welches seine Wurzeln in der Jugendhilfe und seinen Wirkungsort in den Schulen hat. Fachkräfte für Schulsozialarbeit richten ihre Expertise mit vielfältigen Angeboten und Methoden an alle Schülerinnen und Schüler, an deren Erziehungsberechtigte und die unterrichtenden Lehrkräfte. Sowohl präventiv als auch in konkreten Problemlagen agieren sie an den Naht- bzw. Schnittstellen der Erziehungssysteme Familie/Schule/Jugendhilfe und bringen dabei eine wichtige Kernkompetenz zur Anwendung: Die Vernetzung. [...] In persönlichen Begegnungen mit und Erfahrungsberichten von versierten Fachkräften [kann man] sich in diesem Buch selbst ein Bild darüber machen, wie Schulsozialarbeit in der Praxis aussieht, was diese unter Multiprofessionalität versteht und welche Aufgabenschwerpunkte sie entwickelt hat. Anhand von konkreten Praxisbeispielen macht [...] dieses Buch deutlich, welche Rahmenbedingungen Schulsozialarbeit benötigt und welche Gelingensfaktoren zu berücksichtigen sind, so dass die Schulsozialarbeit nicht nur ihr Tagesgeschäft bewältigen, sondern auch einen professionellen Beitrag zur Schulentwicklung leisten kann. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/4 |