Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reichhart, Barbara |
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Titel | Lehrerprofessionalität im Bereich der politischen Bildung. Eine Studie zu motivationalen Orientierungen und Überzeugungen im Sachunterricht. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2018), X, 268 S.
PDF als Volltext Dissertation, Universität Augsburg, 2017. |
Reihe | Empirische Forschung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken |
Beigaben | Illustrationen 19 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-19707-2; 978-3-658-19707-0 |
DOI | 10.1007/978-3-658-19708-7 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Quasi-Experiment; Testkonstruktion; Einstellung (Psy); Selbstwirksamkeit; Itemanalyse; Grundschule; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerseminar; Motivation; Überzeugung; Politische Bildung; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Sachunterricht; Professionalisierung; Fachunterricht; Intervention; Augsburg; Deutschland |
Abstract | Die Ergebnisse der quasi-experimentellen Interventionsstudie zeigen, dass die befragten Grundschullehramtsstudierenden geringe motivationale Orientierungen hinsichtlich politischer Bildung im Sachunterricht aufweisen. Zudem konnte gezeigt werden, dass bei den befragten Studierenden vor allem konstruktivistische Überzeugungen nachweisbar sind. Die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen der Studierenden konnten durch eine Intervention in Form eines einsemestrigen Seminars positiv verändert werden. Keine Veränderungen wurden hingegen beim Interesse der Studierenden an politischer Bildung erzielt. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/3 |