Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inReichhart, Barbara
TitelLehrerprofessionalität im Bereich der politischen Bildung.
Eine Studie zu motivationalen Orientierungen und Überzeugungen im Sachunterricht.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2018), X, 268 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Augsburg, 2017.
ReiheEmpirische Forschung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken
BeigabenIllustrationen 19
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-19707-2; 978-3-658-19707-0
DOI10.1007/978-3-658-19708-7
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Quasi-Experiment; Testkonstruktion; Einstellung (Psy); Selbstwirksamkeit; Itemanalyse; Grundschule; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerseminar; Motivation; Überzeugung; Politische Bildung; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Sachunterricht; Professionalisierung; Fachunterricht; Intervention; Augsburg; Deutschland
AbstractDie Ergebnisse der quasi-experimentellen Interventionsstudie zeigen, dass die befragten Grundschullehramtsstudierenden geringe motivationale Orientierungen hinsichtlich politischer Bildung im Sachunterricht aufweisen. Zudem konnte gezeigt werden, dass bei den befragten Studierenden vor allem konstruktivistische Überzeugungen nachweisbar sind. Die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen der Studierenden konnten durch eine Intervention in Form eines einsemestrigen Seminars positiv verändert werden. Keine Veränderungen wurden hingegen beim Interesse der Studierenden an politischer Bildung erzielt. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: