Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gutschow, Katrin; Jörgens, Julia |
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Titel | Herausforderungen bei der Einführung von Verfahren zur Validierung nicht formalen und informellen Lernens in Deutschland. Ergebnisse eines Szenario-Delphis. |
Quelle | Bielefeld (2018), 11 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | BIBB-Report. 2018,01 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISSN | 1866-7279 |
URN | urn:nbn:de:0035-0717-9 |
Schlagwörter | Erfahrungswissen; Kompetenz; Selbsteinschätzung; Nationaler Qualifikationsrahmen; Prüfung; Informelles Lernen; Berufliche Qualifikation; Berufserfahrung; Teilqualifikation; Tätigkeitsmerkmal; Ausbildungsabschluss; Berufsbildungsrecht; Szenarium |
Abstract | "Die Forderung, nicht formales und informelles Lernen, d. h. das Lernen außerhalb formaler Qualifizierungs- und Bildungsprozesse, anzuerkennen, findet in Deutschland in Expertenkreisen breite Zustimmung. Entsprechende Validierungsverfahren sollten ein möglichst umfassendes Bild individueller Kompetenzen erfassen, sich an Qualifikationsstandards orientieren und arbeitsmarktverwertbar sein. So lassen sich die Ergebnisse einer Delphi-Befragung zusammenfassen, in der Expertinnen und Experten sechs Szenarien bewertet haben, die beschreiben, wie im Jahr 2030 in Deutschland außerhalb formaler Bildung erworbene Kompetenzen berücksichtigt werden könnten. Anhand dieser in einem mehrstufigen Verfahren in einem BIBB-Forschungsprojekt entwickelten Szenarien werden Gestaltungsanforderungen an Validierungsverfahren und -instrumente in Deutschland und Rahmenbedingungen für die Implementation von Validierungsverfahren ermittelt." (Autorenreferat, © W. Bertelsmann Verlag). Forschungsmethode: empirisch; Befragung; prognostisch. "The call to recognise non-formal and informal learning, i.e. learning that takes place outside formal training and educational processes, enjoys broad consensus amongst expert circles in Germany. Relevant validation procedures should identify as comprehensive a picture as possible of individual competences, should be aligned towards qualification standards and should be utilisable on the labour market. The above remarks summarise the results of a Delphi survey in which experts evaluated six scenarios describing how competences acquired outside formal education could be taken into account in Germany in 2030. These scenarios were developed via a multi- stage procedure in a BIBB research project and serve as the basis for identifying structural requirements for validation procedures and instruments in Germany and to model general conditions for the implementation of such processes." (Author's abstract, © W. Bertelsmann Verlag). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2018/3 |