Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Engenhorst, Karolina |
---|---|
Titel | Was nicht-traditionelle Studierende für ein erfolgreiches Studium wirklich benötigen: Faktoren subjektiv definierten Lernerfolgs im berufsbegleitenden Studium. Eine empirische Fallstudie. |
Quelle | München: Utz (2018), 424 S. Zugl. Berlin, Humbolt-Univ., Diss., 2017. |
Reihe | Münchner Beiträge zur Bildungsforschung. 40 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8316-4228-1 |
Schlagwörter | Soziale Anerkennung; Lernerfolg; Determinante; Unternehmensführung; Ausbildung; Berufserfahrung; Berufsbegleitendes Studium; Studienerfolg; Studienmotivation; Bachelor-Studiengang; Wissenschaftliche Weiterbildung; Dritter Bildungsweg; Absolvent; Bayern; München |
Abstract | "In ihrer Dissertation geht die Autorin der Frage nach, welche Faktoren den Lernerfolg nicht-traditioneller Studierender im berufsbegleitenden Studium fördern. Erstaunliche Antworten erwarten den Leser, insbesondere was die Rolle der Anerkennung in der Interaktion zwischen Studierenden und Lehrenden anbelangt. So liefert die Arbeit wichtige Erkenntnisse für Studiengangsleiter und -entwickler, besonders in berufsbegleitenden Formaten sowie für Verantwortliche für wissenschaftliche Weiterbildung." (Verlagsangaben, IAB-Doku). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Fallstudie; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2015 bis 2015. |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2018/3 |