Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rheinländer, Kathrin; Fischer, Thomas |
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Titel | Einstellungen von Hochschullehrenden zur Öffnung der Hochschule zwischen Responsivität und Skepsis. |
Quelle | Aus: Buß, Imke (Hrsg.); Erbsland, Manfred (Hrsg.); Rahn, Peter (Hrsg.); Pohlenz, Philipp (Hrsg.): Öffnung von Hochschulen. Impulse zur Weiterentwicklung von Studienangeboten. Wiesbaden: Springer Fachmedien (2018) S. 85-104
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-20414-3; 978-3-658-20415-0 |
DOI | 10.1007/978-3-658-20415-0_5 |
Schlagwörter | Bildung; Hochschullehrer |
Abstract | Die Forderung nach Öffnung der Hochschule stellt im Bereich der nationalen Hochschulpolitik einen anhaltenden Trend dar (KMK 2009). Im Zuge ihrer Verwirklichung hat sich im letzten Jahrzehnt, maßgeblich angestoßen durch das BMBF-Programm "Aufstieg durch Bildung" (vgl. BMBF 2012), in Deutschland ein umfangreiches, bundesweites Netzwerk von Projekten entfaltet, das den nachhaltigen Ausbau der Öffnung der Hochschulen respektive der Universitäten voranzutreiben und durch die Implementierung neuer zielgruppen- und bedarfsorientierter Studiengänge und -formate zu verstetigen intendiert. (HRK / Abstract übernommen). |
Erfasst von | Hochschulrektorenkonferenz, Bonn |
Update | 2018/3 |