Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gaudo, Felix; Kaiser, Marion |
---|---|
Titel | Lachend lernen. Humortechniken für den Unterricht. |
Quelle | Weinheim: Beltz (2018), 183 S. |
Reihe | Pädagogik |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-407-63017-4; 978-3-407-29550-7; 978-3-407-63017-9 |
Schlagwörter | Spielerisches Lernen; Bewältigung; Konfliktlösung; Lachen; Lernpsychologie; Psychohygiene; Soziale Beziehung; Schulalltag; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Motivation; Soziales Lernen; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsklima; Unterrichtsstil; Stress; Humor; Gesundheit; Training; Elternarbeit |
Abstract | Humorvoller Unterricht fördert die Neugier, die Kreativität und die Motivation der Schüler_innen. Darüber hinaus kann Humor Konflikte entschärfen - mit Kindern und Jugendlichen, aber auch mit Eltern. Und nicht zuletzt ist Humor ein wirksames Mittel gegen Stress. Dabei müssen Lehrer_innen keineswegs als "Spaßmacher" geboren sein. Die Autoren vertreten die These: Humortechniken sind erlernbar. Sie lassen sich in allen Schulformen einsetzen und wurden bereits erfolgreich im Unterricht erprobt. Ein paar Beispiele: Kinder mit Wortspielen überraschen, absichtlich kindlich sein, Selbstironie und Übertreibung, Körperhumor, Witz des Tages, Cartoon der Woche. Die Autoren zeigen, wie man seinen Humor trainieren und zugleich gesund bleiben kann. Dabei berufen sie sich auf Ergebnisse aus der therapeutischen Praxis und der positiven Psychologie. (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/3 |