Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Brock, Antje (Hrsg.); Haan, Gerhard de (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Wegmarken zur Transformation. Nationales Monitoring von Bildung für nachhaltige Entwicklung in Deutschland. |
Quelle | Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2018), 325 S. |
Reihe | Schriftenreihe "Ökologie und Erziehungswissenschaft" der Kommission Bildung für eine nachhaltige Entwicklung der DGfE |
Beigaben | Diagramme; Literaturangaben S. 311-323 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8474-2147-6; 978-3-8474-2147-4 |
Schlagwörter | Bildungsmonitoring; Leitbild; Bildungssystem; Schulbildung; Bundesland; Gemeinde (Kommune); Transformation; Nachhaltige Entwicklung; Duales Ausbildungssystem; Hochschulbildung; Berichterstattung; Bildungsbericht; Implementierung; Deutschland |
Abstract | Vor dem Hintergrund globaler Nachhaltigkeitsherausforderungen gewinnt auch Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zunehmend an Bedeutung im deutschen Bildungssystem. Ein systematischer und bildungsbereichsspezifischer Blick auf den Grad der Verankerung von BNE fehlt jedoch bislang. Die vorliegende Publikation bietet eine Baseline zur Erfassung der Implementierung von BNE in zentralen Dokumenten von unterschiedlichen Bereichen des deutschen Bildungssystems: in der Frühkindlichen Bildung, im Bildungsbereich Schule, in der dualen beruflichen Ausbildung, im Bildungsbereich Hochschule, im Bildungsbereich Kommunen sowie in den Nachhaltigkeitsstrategien der Bundesländer. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/3 |