Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bähr, Ingrid; Krieger, Claus; Regenbrecht, Tobias |
---|---|
Titel | Bildung durch Irritation im Sportunterricht? Rekonstruktion des Schüler/innenverhaltens und -erlebens am Beispiel von Unterrichtsversuchen zum Erkunden. |
Quelle | Aus: Laging, Ralf (Hrsg.); Kuhn, Peter (Hrsg.): Bildungstheorie und Sportdidaktik. Ein Diskurs zwischen kategorialer und transformatorischer Bildung. Wiesbaden: Springer VS (2018) S. 179-204
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-17095-0; 978-3-658-17096-7 |
DOI | 10.1007/978-3-658-17096-7_9 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Erfahrung; Forschung; Schüler; Lernen; Lernprozess; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Schulsport; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Sportunterricht; Soziologie; Theorie; Forschungsprojekt |
Abstract | Der vorliegende Beitrag stellt Ergebnisse eines Forschungsprojektes vor, in dem die Frage im Mittelpunkt steht, ob und wie es möglich ist, schülerseitige Bildungserfahrungen durch spezifische Unterrichtssettings, die ein erhöhtes Potenzial für Irritationsmomente enthalten, zu ermöglichen oder zumindest zu begünstigen. Den theoretischen Hintergrund der Studie stellt ein transformatorisches Bildungsverständnis dar. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2018/3 |