Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Böhner-Taute, Eileen |
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Titel | Chancenungleichheiten im Bildungsverlauf. Soziale, ethnische und bundeslandspezifische Einflüsse. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2018), 262 S.
PDF als Volltext Zugl. Göttingen, Univ., Diss., 2017 u.d.T.: Herkunftseinflüsse im Kontext von institutionellen Rahmenbedingungen im Bildungsverlauf. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-658-19184-9 |
DOI | 10.1007/978-3-658-19184-9 |
Schlagwörter | Bildung; Erhebung; Bildungsbeteiligung; Bildungschance; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Sozialer Faktor; Soziale Herkunft; Bildungssystem; Schulübergang; Durchlässigkeit (Bildungssystem); Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Fachoberschule; Sekundarbereich; Weiterführende Schule; Bundesland; Migrationshintergrund; Berufsschule; Hochschulreife; Zweiter Bildungsweg; Regionaler Vergleich; Bundesinstitut für Berufsbildung |
Abstract | "Eileen Böhner-Taute zeigt, dass signifikante Anstiege der sozialen Ungleichheiten und tendenzielle Reduktionen ethnischer Ungleichheiten über den Bildungsverlauf hinweg auch nach der Öffnung der Bildungswege zum Abitur durch alternative Wege zur Hochschulreife identifizierbar sind. Ferner variieren Übergangs- und Bestandsungleichheiten wie auch deren Entwicklung bildungssystemspezifisch. Die Autorin zeigt, dass besonders restriktiv-strikte Varianten von Schulsystemen und ebenso ausgestaltete einzelne administrative Vorgaben den Bildungserfolg reduzieren." (Verlagsangaben, IAB-Doku). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Sekundäranalyse; Längsschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2006 bis 2011. |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2018/1 |