Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJopp-Lachner, Karlheinz; Fischer, Franz
TitelBanlieue = Radicalisation?
Ein kompetenzorientierter Unterrichtsvorschlag zum Film "La Désintégration" von Philippe Faucon (Oberstufe).
QuelleAus: RAAbits Französisch. Sekundarstufe I/II. [Loseblattsammlung]. Stuttgart: Raabe (2016) II.A.7.12, 10 + 40 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; französisch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterFilm; Filmanalyse; Schuljahr 11; Sekundarstufe II; Interkulturelles Lernen; Unterrichtseinheit; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Terrorismus; Frankreich
AbstractDie wahre Brisanz des Films La Désintegration (2011) wurde erst nach den Pariser Attentaten im Januar und November 2015 deutlich: Anhand des Werdegangs dreier jugendlicher Banlieusards wird auf differenzierte Weise der Prozess der Entfremdung von der französischen Gesellschaft hin zur Radikalisierung und schließlich zum Terrorismus gezeigt. Die Arbeit mit dem Film ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, besser zu verstehen, wie Frankreich zum Ziel dschihadistischer Attentate werden konnte. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: