Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Jopp-Lachner, Karlheinz; Fischer, Franz |
---|---|
Titel | Banlieue = Radicalisation? Ein kompetenzorientierter Unterrichtsvorschlag zum Film "La Désintégration" von Philippe Faucon (Oberstufe). |
Quelle | Aus: RAAbits Französisch. Sekundarstufe I/II. [Loseblattsammlung]. Stuttgart: Raabe (2016) II.A.7.12, 10 + 40 S. |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Film; Filmanalyse; Schuljahr 11; Sekundarstufe II; Interkulturelles Lernen; Unterrichtseinheit; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Terrorismus; Frankreich |
Abstract | Die wahre Brisanz des Films La Désintegration (2011) wurde erst nach den Pariser Attentaten im Januar und November 2015 deutlich: Anhand des Werdegangs dreier jugendlicher Banlieusards wird auf differenzierte Weise der Prozess der Entfremdung von der französischen Gesellschaft hin zur Radikalisierung und schließlich zum Terrorismus gezeigt. Die Arbeit mit dem Film ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, besser zu verstehen, wie Frankreich zum Ziel dschihadistischer Attentate werden konnte. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |