Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Brügelmann, Hans; Brinkmann, Erika |
---|---|
Titel | "Ein Lehrgangsöffner für Ihre Fibel". |
Quelle | Aus: Die Schrift erfinden. Beobachtungshilfen und methodische Ideen für einen offenen Anfangsunterricht im Lesen und Schreiben. 3., bis auf die Seiten 195-200 eigentlich unveränderte Auflage. Lengwil: Libelle (2016) S. 179-184
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-909081-85-1 |
DOI | 10.25656/01:23318 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-233189 |
Schlagwörter | Schuljahr 01; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Offenes Lernen; Selbstständiges Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Übung; Anfangsunterricht; Fibel; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Leselehrgang; Lesenlernen; Rechtschreibdidaktik; Schreib- und Lesefähigkeit; Schreiben; Schriftspracherwerb |
Abstract | Die großen Unterschiede zwischen den Kindern schon am Schulanfang erfordern eine Öffnung des Unterrichts. Diese verunsichert viele Lehrer:innen, die fürchten, den Überblick zu verlieren und deshalb an einem Lehrgang festhalten, obwohl dessen Gleichschritt den Kindern nicht gerecht wird. Um eine Öffnung in kleinen Schritten zu ermöglichen, haben wir in diesem Beitrag Ideen zusammengestellt, mit denen einzelne Aktivitäten aus den Fibeln oder Arbeitsheften so ersetzt oder ergänzt werden können, dass die Kinder mehr Möglichkeiten erhalten, ihren jeweils nächsten Schritt zu tun. (Autoren). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |