Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/in | Wrase, Michael |
|---|---|
| Institution | Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung |
| Titel | Auflösung der Förderschulen: Die UN-Behindertenkonvention verlangt die Inklusion von Kindern mit Behinderung an Regelschulen. |
| Quelle | Berlin (2016), 7 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
| Reihe | WZBrief Bildung. 33 |
| Beigaben | Literaturangaben |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | online; Monografie |
| URN | urn:nbn:de:101:1-201607078339 |
| Schlagwörter | Regelschule; Schulbildung; Menschenrechte; Behinderung; Sonderschule; Inklusion; Deutschland |
| Abstract | Artikel 24 der Behindertenrechtskonvention gewährleistet das Recht auf inklusive Schulbildung für Menschen mit Behinderung. Förderschulen müssen schrittweise aufgelöst werden; ein vorgebliches "Elternwahlrecht" ist mit der Konvention nicht vereinbar. An den Regelschulen sind die Bedingungen für die inklusive Beschulung zu schaffen. Die Politik muss die dafür erforderlichen Mittel bereitstellen. |
| Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
| Update | 2016/4 |