Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Schröer, Andreas (Hrsg.); Göhlich, Michael (Hrsg.); Weber, Susanne Maria (Hrsg.); Pätzold, Henning (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Organisation und Theorie. Beiträge der Kommission Organisationspädagogik. 1. Aufl. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2016), viii, 324 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Organisation und Pädagogik. 18 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Zusammenfassung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-658-10085-8; 978-3-658-10086-5 |
DOI | 10.1007/978-3-658-10086-5 |
Schlagwörter | Pädagogik; Organisationspsychologie; Handlungskompetenz; Problemlösen; Psychologie; Management; Soziologie; Organisation; Theorie |
Abstract | Zwei grundlegende Perspektiven organisationspädagogischer Theoriebildung bilden den Gegenstand des Bandes: solche, die organisationspädagogische Fragestellungen mittels Rückgriff auf Theorien anderer disziplinärer Herkunft (Soziologie, Managementwissenschaft, Psychologie) beantworten und jene, die dieses im Anschluss an eine pädagogische Theorietradition unternehmen. Das organisationspädagogische Kernthema - organisationales Lernen im engen Sinne - wird hierbei ebenso angesprochen wie auch die damit verbundenen Aspekte der Teilbereiche Organisationsberatung, Organisations- und Personalentwicklung, Führungskräfteentwicklung, Qualitätsentwicklung, Diversitätsmanagement, Partizipationsentwicklung und Evaluation organisationalen Lernens. Neben der Adressierung organisationspädagogischer Teilfragen wird auch eine grundlegende Theoretisierung von "Organisation" aus organisationspädagogischer und erziehungswissenschaftlicher Perspektive geleistet. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |