Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Willems, Ariane S. |
---|---|
Titel | Unterrichtsqualität und professionelles Lehrerhandeln. Prozesse und Wirkungen guten Unterrichts aus dem Blickwinkel der empirischen Schul- und Unterrichtsforschung. |
Quelle | Aus: Porsch, Raphaela (Hrsg.): Einführung in die Allgemeine Didaktik. Ein Lehr- und Arbeitsbuch für Lehramtsstudierende. Münster u.a.: Waxmann (2016) S. 289-337 |
Reihe | UTB. 4565 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Leseprobe |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8252-4565-8; 978-3-8385-4565-3 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Lehrerbildung; Unterrichtsqualität |
Abstract | Der Unterricht ist das Zentrum schulischen Lehrens und Lernens und bildet das Kerngeschäft von Lehrkräften. Sowohl in der schulischen Praxis als auch in der Forschung und Bildungspolitik wird davon ausgegangen, dass die Qualität des Unterrichts und das unterrichtsbezogene Handeln der Lehrkraft den Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern maßgeblich beeinflussen. In diesem Beitrag wird aus der Perspektive der empirischen Unterrichts- und Lehrerforschung zwei Fragen nachgegangen: Welche Merkmale kennzeichnen einen guten, lernförderlichen Unterricht und was macht eine gute Lehrkraft aus? Im Mittelpunkt stehen die Begriffe der Unterrichtsqualität und des professionellen Lehrerhandelns. Nach einer Begriffsbestimmung werden zunächst drei zentrale Paradigmen der empirischen Forschung vorgestellt: der Lehrerpersönlichkeitsansatz, das Prozess-Produkt-Paradigma und das Expertenparadigma. Im Anschluss daran wird das Angebots-Nutzungs-Modell als derzeit bedeutsamstes Rahmenmodell zur Beschreibung der Wirkungsweise von Unterricht dargestellt und es werden zentrale Merkmale guten Unterrichts zusammengefasst. Das Kapitel schließt mit einem Überblick über aktuelle Befunde der empirischen Unterrichts- und Lehrerforschung. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2021/2 |