Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Groen, Maike; Witting, Tanja |
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Titel | There are no girls on the Internet. Gender und Kommunikation in Online-Gaming-Szenen. |
Quelle | Aus: Brüggemann, Marion (Hrsg.); Knaus, Thomas (Hrsg.); Meister, Dorothee M. (Hrsg.): Kommunikationskulturen in digitalen Welten. Konzepte und Strategien der Medienpädagogik und Medienbildung. München: kopaed (2016) S. 179-192 |
Reihe | Schriften zur Medienpädagogik. 52 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 189-192 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-86736-552-0; 978-3-86736-552-9 |
Schlagwörter | Gender; Stereotyp; Kommunikation; Soziale Rolle; Feminismus; Mediennutzung; Medienpädagogik; Computerspiel; Diskriminierung; Sexismus; Internet |
Abstract | Die Autorinnen richten einen feministisch geprägten Blick auf die heutige (Medien-) Sozialisation sowie unterschiedliche digitale Spielkulturen, die sie kenntnisreich analysieren. Sie fragen nach Rollen, Charakteren und Diskriminierungen in digitalen Spielewelten und zeigen, wie Ausgrenzung und Diskriminierung von Frauen in diesen Räumen fortgeschrieben wird. Der Beitrag bietet Erklärungsansätze dafür, warum und wie Frauen aus bestimmten Bereichen von Online-Communitys ausgeschlossen werden. Pädagogische Projekte, die sich explizit mit Gender-Aspekten in digitalen Spielen befassen, sind selten. Die Ausführungen der Autorinnen machen deutlich, dass es erforderlich ist, sich im Rahmen der Medienpädagogik reflektierend mit den Darstellungen von Männern und Frauen in digitalen Spielen auseinanderzusetzen, um Stereotype und Rollenklischees in Garnes kritisch zu hinterfragen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |