Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchill, Wolfgang; Pöttinger, Ida
TitelHörkultur im digitalen Zeitalter - eine medienpädagogische Perspektive.
QuelleAus: Brüggemann, Marion (Hrsg.); Knaus, Thomas (Hrsg.); Meister, Dorothee M. (Hrsg.): Kommunikationskulturen in digitalen Welten. Konzepte und Strategien der Medienpädagogik und Medienbildung. München: kopaed (2016) S. 193-209Verfügbarkeit 
ReiheSchriften zur Medienpädagogik. 52
BeigabenIllustration; Literaturangaben S. 208-209
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-86736-552-0; 978-3-86736-552-9
SchlagwörterMedienkompetenz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Auditives Medium; Hören; Digitalisierung; Lesekompetenz; Schreibkompetenz
Abstract[Die Autoren] befassen sich mit der Hörkultur im digitalen Zeitalter, wobei es ihnen besonders um die Pflege des Hörens als medienpädagogische Aufgabe geht. Kindern und Jugendlichen, so ihre These, helfen Hör-Bausteine, um die eigene Stimmungslage den "Lebensthemen" anzupassen. Anhand des Beispiels der ARD-Radionacht zeigen sie, wie durch gezielte aktive Medienarbeit medienbezogene Lebenserfahrungen aufgegriffen und erweitert werden können. Das Beispiel erscheint [den Autoren] gut übertragbar auf andere Settings zu sein, zumal für sie damit deutlich wird, wie durch medienpädagogisches Handeln mit auditiven Medien, neben allgemeiner Medienkompetenz, vor allem die Medien-Lese-Schreib-Kompetenz von Kindern und Jugendlichen gefördert wird. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: