Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schnitzler, Annalisa |
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Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Ergebnisse aus dem Nationalen Bildungspanel (NEPS). Übergänge von Schulabgängern und Schulabgängerinnen mit Hauptschulabschluss in Ausbildung. |
Quelle | Aus: Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2016. Informationen und Analysen zur Entwicklung der beruflichen Bildung. Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung (2016) S. 102-105
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-945981-26-9 |
Schlagwörter | Schuljahr 09; Hauptschule; Übergang Schule - Beruf; Berufsausbildung; NEPS (National Educational Panel Study) |
Abstract | Für die hier thematisierte Fragestellung wird auf die Startkohorte 4 [der Daten des Nationalen Bildungspanels (NEPS): Startkohorte Klasse 9] zurückgegriffen, für welche 2010 fast 14.500 Neuntklässler/innen an allgemeinbildenden Schulen erstmals befragt und getestet wurden. Interessierende Merkmale sind beispielsweise die Einstellungen und schulischen Vorbedingungen der Jugendlichen sowie ihre beruflichen Pläne und die Schritte, die sie zu deren Verwirklichung unternommen haben. Bisher liegen Übergangsdaten für 1.637 Jugendliche vor, die im Sommer 2011 das allgemeinbildende Schulsystem nach der 9. Klasse verlassen haben. In die Auswertungen fließen Daten der ersten 3 Erhebungswellen (Herbst 2010, Frühjahr 2011 und Herbst2011) ein. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |