Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lambrecht, Maike |
---|---|
Titel | Die "Evolution" der Evaluation. Reflexionen zum Transintentionalitätskonzept anhand der Entwicklung des Steuerungsimpulses Schulinspektion. |
Quelle | Aus: Bormann, Inka (Hrsg.); Brüsemeister, Thomas (Hrsg.); Niedlich, Sebastian (Hrsg.): Transintentionalität im Bildungswesen. Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2016) S. 149-192
PDF als Volltext |
Reihe | Institutionenforschung im Bildungsbereich |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7799-3422-6; 978-3-7799-4477-5 |
Schlagwörter | Evaluation; Kommunikation; Schule; Schulinspektion; Handlungsorientierung; Steuerung; Struktur |
Abstract | Anhand einer Analyse von Dokumenten zur Umsetzung von Schulinspektionen zeigt die Autorin, wie sich die mit diesem Steuerungsinstrument verbundenen Absichten im Laufe der Zeit verändern. Auf dieser Basis stellt sie die These auf, nach der die Anpassung von vorherigen Intentionen funktional ist und nicht als zwingend transintentional interpretiert werden muss. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |