Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krotz, Friedrich |
---|---|
Titel | Wandel von sozialen Beziehungen, Kommunikationskultur und Medienpädagogik. Thesen aus der Perspektive des Mediatisierungsansatzes. |
Quelle | Aus: Brüggemann, Marion (Hrsg.); Knaus, Thomas (Hrsg.); Meister, Dorothee M. (Hrsg.): Kommunikationskulturen in digitalen Welten. Konzepte und Strategien der Medienpädagogik und Medienbildung. München: kopaed (2016) S. 19-42
PDF als Volltext |
Reihe | Schriften zur Medienpädagogik. 52 |
Beigaben | Literaturangaben S. 40-42 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-86736-552-0; 978-3-86736-552-9 |
Schlagwörter | Kommunikation; Soziale Beziehung; Digitale Medien; Medienentwicklung; Mediennutzung; Medienpädagogik; Kind; Transformation; Infrastruktur; Jugendlicher |
Abstract | In seinem Beitrag beleuchtet [der Autor] den Zusammenhang zwischen dem steten Medienwandel und Me-diatisierungsprozessen. Der hier vertretene Medienbegriff trägt den strukturellen und situativen Potentialen von Medien Rechnung und begreift sie zunehmend als Mediensysteme, die sich zu einer computergesteuerten digitalen Infrastruktur verdichten, welche vor allem Kinder und Jugendliche zu nutzen wissen und ihren Bedürfnissen entsprechend weiterentwickeln sowie ihr soziales und kommunikatives Leben darauf hin ausrichten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |