Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Brasch, Claus H.; Propf, Martina |
---|---|
Titel | Damit das Lernen gelingt. Individualisierte Lernarrangements - ein didaktisch-methodischer Leitfaden. Druck A1. |
Quelle | Braunschweig: Westermann (2016), 91 S. |
Reihe | Praxis Pädagogik |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-14-162173-X; 978-3-14-162173-0 |
Schlagwörter | Methode; Denkprozess; Kommunikation; Lernpsychologie; Förderung; Aktives Lernen; Kognitives Lernen; Lernprozess; Individualisierung; Lernmethode; Lernziel; Lernzielorientierter Unterricht; Unterrichtsentwicklung; Unterrichtsmethode; Methodisch-didaktische Anleitung; Konstruktivismus; Auswahl; Vorwissen |
Abstract | [Der Band will aufzeigen], wie erfolgreiche Unterrichtsentwicklung und damit das Lernen für Ihre Schülerinnen und Schüler gelingt. Transparente Lernziele, zielführende Aktivierung der Lernenden, Vernetzung des Vorwissen mit dem Lerninhalt - der didaktisch-methodische Leitfaden bietet Grundlagen, Tiefenstrukturen im Unterricht einzubauen, und erprobte Praxismodelle für nachhaltiges Lernen. Dabei fließen die Erkenntnisse unterschiedlicher wissenschaftlicher Fakultäten ein. Eine Auswahl von Methoden und die Zuordnung dieser zu den Abschnitten des Leitfadens unterstützen die Übertragung in die eigene Praxis. [Der] Leitfaden [...] ist einsetzbar in allen Schularten und Jahrgangsstufen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |