Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Jungkamp, Burkhard (Hrsg.); John-Ohnesorg, Marei (Hrsg.) |
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Institution | Friedrich-Ebert-Stiftung / Abteilung Studienförderung |
Titel | Soziale Herkunft und Bildungserfolg. 1. Auflage. |
Quelle | Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung (2016), 48 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Schriftenreihe des Netzwerk Bildung. 38 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Bildungserfolg; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Intelligenz (Psy); Soziale Herkunft; Bildungspolitik; Schule; Schüler; Begabung; Rahmenlehrplan; Stadtplanung; Gerechtigkeit; Auslese; Tagungsbericht; Berlin; Brandenburg; Deutschland |
Abstract | Warum gibt es - trotz der Bildungsexpansion, trotz der gestiegenen Zahl von Bildungsangeboten - unterschiedliche Bildungschancen? Inwiefern verursachen Strukturen und institutionelle Regelungen des Bildungssystems dauerhafte Bildungsungleichheiten? Inwieweit sind Segregations- und Selektionstendenzen, nicht zuletzt die frühe Aufteilung der Schüler_innen zumeist schon nach Klasse 4 sowie eine in einigen Ländern vielgliedrige Schulstruktur, strukturell verursachte soziale Herkunftseffekte? Welchen Stellenwert hat die Schule? Welche Rolle spielen die Bildungsaspirationen des Elternhauses? Was können Politik und Schule tun, um Chancengleichheit zu verwirklichen? Diese und weitere Fragen werden aus der Perspektive von Politik, Wissenschaft und Schulpraxis erörtert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |