Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reinold, Martin |
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Sonst. Personen | Selter, Christoph (Geleitw.) |
Titel | Lehrerfortbildungen zur Förderung prozessbezogener Kompetenzen. Eine Analyse der Effekte auf den Wirkungsebenen Akzeptanz und Überzeugungen. [1. Aufl.]. |
Quelle | Wiesbaden: Springer Spektrum (2016), XVII, 320 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Dissertation, Technische Universität Dortmund, 2015. |
Reihe | Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts. 24; Research |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente (1) Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente (2) Titelbild Zusammenfassung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-11881-4; 978-3-658-11881-5 |
DOI | 10.1007/978-3-658-11882-2 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fallstudie; Forschungsmethode; Fragebogenerhebung; Inhaltsanalyse; Mixed-Methods-Design; Narratives Interview; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Skalierung; Itemanalyse; Akzeptanz; Grundschule; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lernerfolg; Lehrplan; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Überzeugung; Berufliche Fortbildung; Professionalisierung; Innovation; Umsetzung; Wirkung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Der Autor untersucht empirisch, welche Gestaltungsmerkmale maßgeblich für den Erfolg von Lehrerfortbildungen sind. Der Autor vergleicht durch systematische Merkmalsvariation verschiedenartige Fortbildungsreihen im Rahmen der Implementation des neuen Lehrplans für Mathematik an Grundschulen in Nordrhein-Westfalen. In einer quantitativen Teilstudie zeigt er, dass vor allem fachdidaktische Anregungen für den Wirkungserfolg auf den Ebenen der Akzeptanz und Überzeugungen von Bedeutung sind. Im Rahmen einer qualitativen Teilstudie arbeitet er individuelle Prozesse der Überzeugungsentwicklung heraus, die Wirkungsweisen der Fortbildungen erklären und Rückschlüsse auf deren weitere Optimierung zulassen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/3 |