Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inReinold, Martin
Sonst. PersonenSelter, Christoph (Geleitw.)
TitelLehrerfortbildungen zur Förderung prozessbezogener Kompetenzen.
Eine Analyse der Effekte auf den Wirkungsebenen Akzeptanz und Überzeugungen. [1. Aufl.].
QuelleWiesbaden: Springer Spektrum (2016), XVII, 320 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Technische Universität Dortmund, 2015.
ReiheDortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts. 24; Research
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente (1)
Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente (2)
Titelbild
Zusammenfassung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-11881-4; 978-3-658-11881-5
DOI10.1007/978-3-658-11882-2
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fallstudie; Forschungsmethode; Fragebogenerhebung; Inhaltsanalyse; Mixed-Methods-Design; Narratives Interview; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Skalierung; Itemanalyse; Akzeptanz; Grundschule; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lernerfolg; Lehrplan; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Überzeugung; Berufliche Fortbildung; Professionalisierung; Innovation; Umsetzung; Wirkung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDer Autor untersucht empirisch, welche Gestaltungsmerkmale maßgeblich für den Erfolg von Lehrerfortbildungen sind. Der Autor vergleicht durch systematische Merkmalsvariation verschiedenartige Fortbildungsreihen im Rahmen der Implementation des neuen Lehrplans für Mathematik an Grundschulen in Nordrhein-Westfalen. In einer quantitativen Teilstudie zeigt er, dass vor allem fachdidaktische Anregungen für den Wirkungserfolg auf den Ebenen der Akzeptanz und Überzeugungen von Bedeutung sind. Im Rahmen einer qualitativen Teilstudie arbeitet er individuelle Prozesse der Überzeugungsentwicklung heraus, die Wirkungsweisen der Fortbildungen erklären und Rückschlüsse auf deren weitere Optimierung zulassen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: