Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wasmann-Frahm, Astrid |
---|---|
Titel | Was heißt hier guter Unterricht in einer guten Schule? Ein Vergleich von Projektunterricht und lehrergelenktem Unterricht. Paralleltitel: What does it mean a good learning and teaching? : A comparison between project-based learning and instructional teaching. |
Quelle | Aus: Hund-Göschel, Gabriel (Hrsg.); Hadeler, Swantje (Hrsg.); Moegling, Klaus (Hrsg.): Was sind gute Schulen? Teil 2. Unterrichtsprofile und Unterrichtspraxis. Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verlag (2016) S. 193-202 |
Reihe | Theorie und Praxis der Schulpädagogik. 36 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-934575-89-7; 978-3-934575-89-9 |
Schlagwörter | Vergleich; Lehrer; Offener Unterricht; Unterrichtsforschung; Unterrichtsmethode; Unterricht; Professionalität; Qualität |
Abstract | Dieser Beitrag geht der Frage nach, welche Unterrichtsform eine hohe Lernqualität erreicht. Den Merkmalen guten Unterrichts folgend werden Projektunterricht und lehrergelenkter Unterricht vergleichend analysiert. In Projekten erwerben Schülerinnen und Schüler die Fähigkeit selbstgesteuert zu lernen. Projektunterricht ist geeignet für die Ausbildung von fachlichen und überfachlichen Kompetenzen. Auf Schulebene hat er das Potenzial, Schulentwicklung voranzutreiben. Dazu müssen die Kollegen stärker kooperieren, Zeitstrukturen für Projektarbeit einplanen und gemeinsame Absprachen hinsichtlich eines Projektcurriculums treffen. (DIPF/Orig. This paper asks which learning setting reaches a high quality of the learning process. Following characteristics of a good teaching and learning this paper compares the aspects of project-based learning and instructional learning. In projects pupils improve self-guided learning. Project-based learning fosters a competence orientation. On school level, it has the potential of moving school development forward. The success depends on how teachers collaborate, how they insert a timeline for project-based learning and whether they elaborate a project curriculum. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |