Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Erichsen, Jakob |
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Titel | Lernreisen - ein Vorschlag für die Lehramtsausbildung. Paralleltitel: Lernreisen - suggesting a new format for teacher education. |
Quelle | Aus: Hund-Göschel, Gabriel (Hrsg.); Hadeler, Swantje (Hrsg.); Moegling, Klaus (Hrsg.): Was sind gute Schulen? Teil 2. Unterrichtsprofile und Unterrichtspraxis. Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verlag (2016) S. 183-191 |
Reihe | Theorie und Praxis der Schulpädagogik. 36 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-934575-89-7; 978-3-934575-89-9 |
Schlagwörter | Beobachtung; Vergleich; Schule; Schulqualität; Schulentwicklung; Exkursion; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Unterrichtsqualität; Praxisbezug; Studienreise; Deutschland |
Abstract | Das studentische Projekt 'Lernreise' ist ein Vorschlag für die Erweiterung der Lehramtsausbildung. Die Idee des Projektes ist es, Studierende auf eine zweiwöchige Reise zu 'guten Schulen' zu bringen und somit eine praxisnahe Auseinandersetzung mit Schulqualität und Schulentwicklung anzuregen. Das Format richtet seinen Blick auf das Gelingende in der deutschen Schullandschaft und möchte aufzeigen, an welchen Stellschrauben Lehrende ansetzen können, um Schule aktiv mit zu gestalten. In diesem Format rückt die 'gute Einzelschule' in den Fokus der Aufmerksamkeit. (DIPF/Orig.). 'Lernreise' is a student project that suggests a new teaching format for teacher education. Its aim is to bring teaching students on a field trip through Gernmany to visit successful schools and award-winning best-practice projects in the educational field. Students research on characteristics of 'good schools' and conditions for successful learning. The format focusses on measures for bottom-up school development and on how teachers can support them actively. In this formal teaching students take a closer look on individual schools and their respective cultures of practice which is not common in german teacher education. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |