Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lascho, Birgit |
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Titel | Das schnelle Methoden 1x1 Deutsch. Mit Arbeitsmaterialien. 1. Auflage. |
Quelle | Berlin: Cornelsen (2016), 78 S. |
Reihe | Sekundarstufe I+II |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-589-15794-1; 978-3-589-15794-5 |
Schlagwörter | Verstehen; Sekundarbereich; Korrektur; Beispiel; Übung; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Sprechen; Textproduktion; Textverständnis; Lesen; Schreiben; Materialsammlung; Präsentation |
Abstract | Für den Deutschunterricht gibt es inzwischen einen reichhaltigen Fundus an Methoden, auf den Lehrkräfte zurückgreifen können. Deshalb mussten bei der Auswahl der Methoden, die in diesem Band berücksichtigt werden, zwangsläufig Schwerpunkte gesetzt werden. [...] Wichtig bei der Auswahl der Methoden war vor allem die Praxistauglichkeit. Damit ist nicht nur gemeint, dass sich die ausgewählten Methoden einfach und schnell im Unterricht umsetzen lassen, sondern vor allem auch, dass sie funktional auf ein klares Unterrichtsziel ausgerichtet sind und sich zum Erreichen dieses Zieles als effektiv erwiesen haben. [Deswegen] werden im vorliegenden Band die verschiedenen Einsatzbereiche für die ausgewählten Methoden nicht nur theoretisch beschrieben, sondern es wird auch durch das Angebot von erprobten Unterrichtsmaterialien exemplarisch aufgezeigt, wie diese Methoden konkret im Deutschunterricht einsetzbar sind. Aus der unterrichtspraktischen Durchführung gewonnene Einsichten werden zudem als Tipps dargeboten. Sie beschreiben mögliche Fallstricke beim Einsatz der Methoden und zeigen Wege auf, wie diese umgangen werden können. [...] Schließlich werden bei einigen Methoden auch Varianten beschrieben, um alternative Vorgehensweisen aufzuzeigen. Bei der Gestaltung der Beispielmaterialien wurde darauf geachtet, dass Themen und Lektüretexte vorkommen, die häufig in Lehrplänen zu finden sind. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/3 |