Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hoffmann, Thomas |
---|---|
Titel | Entwicklungsorientierte Begründungen der Didaktik im Spannungsfeld von Inklusion und Exklusion. |
Quelle | Aus: Musenberg, Oliver (Hrsg.); Riegert, Judith (Hrsg.): Didaktik und Differenz. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2016) S. 91-110
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2127-8 |
Schlagwörter | Entwicklungspsychologie; Didaktik; Didaktisches Modell; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsplanung; Unterricht; Inklusion; Sonderpädagogik; Entwicklung; Exklusion; Comenius, Johann Amos; Feuser, Georg; Piaget, Jean; Wygotskij, Lew Semjonowitsch |
Abstract | Der Beitrag betrachtet im ersten Abschnitt am Beispiel von drei klassischen didaktischen Ansätzen (Comenius, Séguin, Wygotski) die Bedeutung und den Bedeutungswandel entwicklungsorientierter Modelle im Kontext einer integrativen bzw. inklusiven Didaktik. Im zweiten Abschnitt werden drei darauf zum Teil aufbauende, aktuellere didaktische Ansätze vorgestellt (bildungstheoretische Didaktik, psychologische Didaktik, entwicklungslogische Didaktik) und deren Potential im Hinblick auf kooperatives Lernen untersucht. Der Schlussteil umreißt einige aktuelle Forschungsdesiderate und zeigt Perspektiven der theoretischen Weiterentwicklung einer entwicklungsorientierten Didaktik für alle Kinder und Jugendliche auf. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2019/3 |