Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bartak-Lippmann, Kristina |
---|---|
Titel | Chancengleichheit - Leben und Lernen in der Ganztagsschule. Die Grundschule Gießen-West. Paralleltitel: Equal opportunities - living and learning in all day school. |
Quelle | Aus: Fischer, Natalie (Hrsg.); Kuhn, Hans Peter (Hrsg.); Tillack, Carina (Hrsg.): Was sind gute Schulen? Teil 4. Theorie, Praxis und Forschung zur Qualität von Ganztagsschulen. Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verlag (2016) S. 114-120 |
Reihe | Theorie und Praxis der Schulpädagogik. 38 |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-934575-91-9; 978-3-934575-91-2 |
Schlagwörter | Chancengleichheit; Schule; Schulleben; Grundschule; Ganztagsschule; Lernort; Lebensraum; Sozialer Brennpunkt; Portrait; Deutschland; Gießen |
Abstract | Die Grundschule Gießen-West wird schon seit über vierzig Jahren als Ganztagsschule geführt, um für alle Kinder Chancengleichheit zu ermöglichen. Damals in einem sozialen Brennpunkt gelegen (genannt "Gummiinsel"), weist die Schule heute eine heterogene Schülerschaft auf, mit über 60 Nationalitäten, die sich immer weiterentwickelt und besondere Anforderungen an die Schule stellt. Dieser Beitrag gibt einen Einblick in den Lern- und Lebensraum der Schule und zeigt wie eine heterogene Klientel unter einem Dach vereint werden kann. (DIPF/Orig.). The primary school Gießen-West is performed as all-day school since over forty years and should allow equal opportunities for all kind of children. Located at that time in a deprived area of Gießen called "Gummiinsel", today the school has heterogeneous pupils with more than 60 nationalities, which is developing all the time and place special demands on school. This article gives an insight into the learning and living room of the school and shows how a heterogeneous clientele can be united under one roof. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/2 |