Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hauck, Judith; Hempel, Christopher |
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Titel | Wenn Lehrerinnen und Lehrer den Unterricht stören. Ergebnisse einer explorativen Untersuchung zur Sicht von Schülerinnen und Schüler auf die Qualität des Unterrichts. Paralleltitel: Classroom disruption by teachers. Results of an exploratory story on the perspective of students on the quality of teaching. |
Quelle | Aus: Hadeler, Swantje (Hrsg.); Moegling, Klaus (Hrsg.); Hund-Göschel, Gabriel (Hrsg.): Was sind gute Schulen? Teil 3. Forschungsergebnisse. Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verlag (2016) S. 64-77 |
Reihe | Theorie und Praxis der Schulpädagogik. 37 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-934575-90-0; 978-3-934575-90-5 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Reaktion (Psy); Wahrnehmung; Lehrer; Schüler; Unterrichtsstörung; Soziales Verhalten; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsstil; Aufsatz; Diskriminierung; Benachteiligung; Bewertung; Wirkung; Deutschland |
Abstract | Was als Unterrichtsstörung gilt unterscheidet sich je nach Perspektive. In diesem Beitrag wird der Fokus auf die subjektiven Wahrnehmungen von Schülerinnen und Schüler gerichtet, indem gefragt wird, wann und inwiefern diese sich im Unterricht durch die Lehrenden gestört fühlen. Dazu wurden 56 Aufsätze von Schülerinnen und Schüler dreier Klassenstufen zu dieser Frage inhaltsanalytisch ausgewertet. Als Ergebnis konnten 16 Kategorien lehrerbedingter Unterrichtstörungen identifiziert werden. Besonders deutlich werden eine monotone Unterrichtsgestaltung sowie ungerechte oder herabwürdigende Verhaltensweisen von Lehrkräften bemängelt. Die Ergebnisse verweisen auf einen Mangel an Unterrichtsqualität in bestimmten Klassen und stützen die Forderung an Lehrkräfte, sich für die Sichtweisen von Schülerinnen und Schülern zu interessieren und die Folgen des eigenen Handelns zu reflektieren. Eine, gute' Schule schafft Strukturen, die solche Reflexionsprozesse wahrscheinlicher machen. (DIPF/Orig.). What counts as classroom disruption depends on the perspective. In this paper, the focus is directed to the subjective perceptions of students by asking when and how they are disturbed in the classroom by the teacher. To answer this question 56 essays by students from three different class levels were analyzed using content analysis. As a result, 16 categories of teacher-related classroom disruptions are identified. Especially monotonous lessons and unfair or derogatory behaviors of teachers are criticized by the students. The results point to a lack of quality of teaching in certain classes and support the demand for teachers to be interested in the views of students and to reflect on the consequences of their own actions. A 'good' school establishes structures that encourage such processes of reflection. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/2 |