Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Thaler, Engelbert |
---|---|
Titel | Mehrsprachigkeit im Englischlehrwerk. |
Quelle | Aus: Rückl, Michaela (Hrsg.): Sprachen und Kulturen: Vermitteln und vernetzen. Beiträge zu Mehrsprachigkeit und Inter-/Transkulturalität im Unterricht, in Lehrwerken und in der Lehrer/innen/bildung. Münster; New York: Waxmann (2016) S. 180-192
PDF als Volltext |
Reihe | Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung. 2 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-3506-4; 978-3-8309-3506-3 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-151353 |
Schlagwörter | Bildungsstandards; Lehrbuch; Lehrmittel; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Englischunterricht; Analyse; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag versucht, die Beziehung zwischen Mehrsprachigkeit und Englischlehrwerk zu eruieren. Dazu stellt er zunächst den aktuellen Stand der Forschung zu Lehrwerken für Englisch als Fremdsprache dar. Danach wird die Verankerung des komplexen Konzepts der Mehrsprachigkeit in offiziellen Richtlinien (Bildungsstandards, Lehrpläne in Deutschland) untersucht. Der letzte Teil widmet sich der Frage, wie Mehrsprachigkeit in aktuellen Lehrwerken für Englisch als Fremdsprache berücksichtigt wird. (DIPF/Orig.). This paper attempts to elucidate the relationship between multilingualism and EFL coursebooks. To achieve this aim, first the current state of EFL coursebook research is summarized. Then the paper studies official guidelines (educational standards, German curricula) to find out how the complex concept of multilingualism is represented there. Finally it addresses the question how multilingualism is integrated into current textbooks for EFL. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/2 |