Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Böhm-Kasper, Oliver; Brüsemeister, Thomas; Dietrich, Fabian; Gromala, Lisa; Heinrich, Martin; Lambrecht, Maike; E. Preuß, Bianca; Rürup, Matthias; Selders, Odette; Wissinger, Jochen |
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Titel | Schulinspektion als Steuerungsimpuls zur Schulentwicklung und seine Realisierungsbedingungen auf einzelschulischer Ebene. Ergebnisse eines triangulativ orientierten Verbundprojekts. |
Quelle | Aus: Steuerung im Bildungssystem. Implementation und Wirkung neuer Steuerungsinstrumente im Schulwesen. Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) (2016) S. 110-136
PDF als Volltext |
Reihe | Bildungsforschung. 43 |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Verbundprojekt; Wahrnehmung; Akzeptanz; Schulsystem; Schulinspektion; Handlungsorientierung; Steuerung; Evidenz; Instrument; Strukturanalyse; Wirkung; Akteur |
Abstract | Der Ansatz des Verbundprojekts stellt demnach die Frage nach der Wirksamkeit von Schulinspektionen ("Macht Schulinspektion Schulen besser?") in den Kontext der komplexen Handlungskoordination im Mehrebenensystem Schule und nimmt damit eine Reihe von forschungslogischen Verschiebungen vor: von der Frage der Wirksamkeit hin zur Frage der Wirkungsmechanismen, von der wissenschaftlichen Reproduktion der politisch-administrativen Perspektive und deren normativer Steuerungsvorstellung hin zur interdependenten Handlungskoordination im Mehrebenensystem Schule und von der Programmatik einer evidenzbasierten Schulsystemsteuerung zur empirischen Schärfung eines sogenannten evidenzbasierten Governance-Regimes. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/1 |