Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wilkening, Monika |
---|---|
Titel | Praxisbuch Feedback im Unterricht. Lernprozesse reflektieren und unterstützen. Praxisbuch mit Kopiervorlagen und Downloadmaterial. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz (2016), 144 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Pädagogik |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-407-62972-9; 978-3-407-29469-2; 978-3-407-62972-2 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Forschung; Metaanalyse; Fremdeinschätzung; Metakognition; Selbsteinschätzung; Selbstreflexion; Bildungsstandards; Förderung; Lehrerrolle; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Feedback; Lernkultur; Beispiel; Unterrichtsmethode; Unterrichtsprozess; Praxisbezug; Deutschland |
Abstract | Dieses Praxisbuch zeigt Lehrer/innen, wie sie Feedback erfolgreich in ihren Unterricht integrieren können. Die traditionelle Lehrer-Schüler-Rückmeldung wird bereichert durch Selbst- und Partnereinschätzung der Lernenden, aber auch durch Feedback der Lernenden an die Lehrkräfte. Viele Kopiervorlagen, Beispiele und Praxistipps unterstützen Lehrkräfte und Lernende darin, mit Hilfe von Feedback Lernen sichtbar zu machen. Die weltweit diskutierte Studie von John Hattie zeigt: Feedback gehört zu den Top-ten-Faktoren für erfolgreiches Lernen. Denn Feedback unterstützt Schüler/innen dabei, Lernen zu lernen. [Das Buch beantwortet] Fragen wie: Welche Rolle spielt Feedback im "guten" Unterricht? Welche Feedback-Formen eignen sich für den Unterricht? Welche Bedingungen sollten erfüllt sein, damit alle durch Feedback lernen können? Welche Rolle spielen dabei Lehrkraft und Lernende? Wie können Hatties Erkenntnisse zu Feedback im Unterricht exemplarisch für deutsche Klassenzimmer fach- und schulformübergreifend angewendet werden? (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/1 |