Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHollstein, Oliver; Meseth, Wolfgang; Proske, Matthias
Titel"Was ist (Schul)unterricht?"
Die systemtheoretische Analyse einer Ordnung des Pädagogischen.
QuelleAus: Geier, Thomas (Hrsg.); Pollmanns, Marion (Hrsg.): Was ist Unterricht? Zur Konstitution einer pädagogischen Form. Wiesbaden: Springer VS (2016) S. 43-75
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheStudien zur Schul- und Bildungsforschung. 53
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-658-07177-X; 978-3-658-07177-6
DOI10.1007/978-3-658-07178-3
SchlagwörterFallstudie; Unterrichtsbeobachtung; Kommunikation; Soziale Interaktion; Schulpädagogik; Unterrichtsforschung; Videoaufzeichnung; Systemtheorie
AbstractDie Beschreibung von Unterricht, die die Autoren in diesem Beitrag unterlegen und an anderer Stelle bereits differenzierter begründen (vgl. Meseth et al. 2011, 2012), versteht die von der Systemtheorie übernommenen Begriffe und Unterscheidungen als "beobachtungsleitende Annahmen" (Kalthoff 2008, S. 11 ff). Als solche geben sie Auskunft über die Beschaffenheit des Untersuchungsgegenstandes Unterricht und seine Erforschbarkeit. Diese methodologische Prämisse hat Folgen für das Verhältnis von Theorie und Empirie in der systemtheoretisch inspirierten Forschung: Die Empirie, der die Autoren in diesem Beitrag in Form eines in spezifischer Weise dokumentierten und zu interpretierenden Falles begegnen, ist eine Kontrastfolie, an der die Beschreibung von Unterricht in seinen Grundbegriffen und Aussagen weiter ausgeschärft wird. Ausgehend von diesen Vorbemerkungen erläutern die Autoren in einem ersten Schritt zentrale Elemente einer systemtheoretisch informierten Heuristik zur Untersuchung des sozialen Phänomens Unterricht (2.). Im Anschluss daran untersuchen sie mehrere Kommunikationssequenzen, die sich allesamt dadurch auszeichnen, dass in ihnen die Grenze des Kommunikationssystems Schulunterricht explizit thematisch wird (3. - 5.). In einem abschließenden Überblick versuchen sie die Ergebnisse ihrer Untersuchungen auf die Frage, Was ist (Schul-)unterricht?' zurück zu beziehen, um auf diese eine Antwort zu geben (6.). (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: