Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hollstein, Oliver; Meseth, Wolfgang; Proske, Matthias |
---|---|
Titel | "Was ist (Schul)unterricht?" Die systemtheoretische Analyse einer Ordnung des Pädagogischen. |
Quelle | Aus: Geier, Thomas (Hrsg.); Pollmanns, Marion (Hrsg.): Was ist Unterricht? Zur Konstitution einer pädagogischen Form. Wiesbaden: Springer VS (2016) S. 43-75
PDF als Volltext |
Reihe | Studien zur Schul- und Bildungsforschung. 53 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-658-07177-X; 978-3-658-07177-6 |
DOI | 10.1007/978-3-658-07178-3 |
Schlagwörter | Fallstudie; Unterrichtsbeobachtung; Kommunikation; Soziale Interaktion; Schulpädagogik; Unterrichtsforschung; Videoaufzeichnung; Systemtheorie |
Abstract | Die Beschreibung von Unterricht, die die Autoren in diesem Beitrag unterlegen und an anderer Stelle bereits differenzierter begründen (vgl. Meseth et al. 2011, 2012), versteht die von der Systemtheorie übernommenen Begriffe und Unterscheidungen als "beobachtungsleitende Annahmen" (Kalthoff 2008, S. 11 ff). Als solche geben sie Auskunft über die Beschaffenheit des Untersuchungsgegenstandes Unterricht und seine Erforschbarkeit. Diese methodologische Prämisse hat Folgen für das Verhältnis von Theorie und Empirie in der systemtheoretisch inspirierten Forschung: Die Empirie, der die Autoren in diesem Beitrag in Form eines in spezifischer Weise dokumentierten und zu interpretierenden Falles begegnen, ist eine Kontrastfolie, an der die Beschreibung von Unterricht in seinen Grundbegriffen und Aussagen weiter ausgeschärft wird. Ausgehend von diesen Vorbemerkungen erläutern die Autoren in einem ersten Schritt zentrale Elemente einer systemtheoretisch informierten Heuristik zur Untersuchung des sozialen Phänomens Unterricht (2.). Im Anschluss daran untersuchen sie mehrere Kommunikationssequenzen, die sich allesamt dadurch auszeichnen, dass in ihnen die Grenze des Kommunikationssystems Schulunterricht explizit thematisch wird (3. - 5.). In einem abschließenden Überblick versuchen sie die Ergebnisse ihrer Untersuchungen auf die Frage, Was ist (Schul-)unterricht?' zurück zu beziehen, um auf diese eine Antwort zu geben (6.). (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/1 |