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Autor/inn/enBalzer, Nicole; Su, Hanno
TitelPädagogisierende Performanz und gegenstandstheoretische Performativität: zum Modus erziehungswissenschaftlichen Forschens.
QuelleAus: Meseth, Wolfgang (Hrsg.); Dinkelaker, Jörg (Hrsg.); Neumann, Sascha (Hrsg.); Rabenstein, Kerstin (Hrsg.); Dörner, Olaf (Hrsg.); Hummrich, Merle (Hrsg.); Kunze, Katharina (Hrsg.): Empirie des Pädagogischen und Empirie der Erziehungswissenschaft. Beobachtungen erziehungswissenschaftlicher Forschung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2016) S. 241-252Verfügbarkeit 
ReiheKlinkhardt Forschung; Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft. 40
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7815-2105-2; 978-3-7815-2105-6
SchlagwörterEmpirische Pädagogik; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Beobachtung; Bildungsforschung; Forschungsprozess; Theoriebildung
AbstractDie Autoren argumentieren dagegen, dass es sich beim Verhältnis von kategorialer Bestimmung und empirischer Beobachtung notwendig um ein dynamisches Wechselverhältnis handelt. Ausgehend von der Analyse der Performativität jeden Beobachtens zeigen sie, dass Phänomene eine Pädagogisierung erfahren, wenn sie als, pädagogische' Phänomene signifiziert werden. In diesem pädagogisierenden Beobachten konstituieren sich "erziehungswissenschaftliche Forschungen [...] als erziehungswissenschaftliche". Diesen Zusammenhang veranschaulichen sie anhand zweier empirischer Untersuchungen, die mit konträren Ausgangspunkten einsetzen. Sowohl bei der Analyse einer Untersuchung, die eine vorgängige Heuristik des Pädagogischen zum Ausgangspunkt nimmt, als auch bei der Analyse einer Untersuchung, die sich einer vorgängigen Bestimmung des Pädagogischen enthält, zeige sich, "dass die theoretische Bestimmung des Pädagogischen und die empirische Erschließung pädagogischer Phänomene sich wechselseitig implizieren und irritieren". Die Autoren stellen damit die trennende Gegenüberstellung von Empirie und Theorie in Frage und plädieren für eine Auflösung der Dichotomie in die "Frage nach dem pädagogisierenden Modus erziehungswissenschaftlichen Forschens". (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/1
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