Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sachse-Weinert, Martin |
---|---|
Titel | Bildungsstandards Geschichte. Bestandsanalyse, Standardkonzeption und Aufgabenentwicklung für das Fach Geschichte am Gymnasium unter besonderer Berücksichtigung der Orientierungskompetenz und des Werteverständnisses. |
Quelle | Frankfurt am Main; Bern; Bruxelles; New York; Oxford; Warszawa; Wien: Peter Lang Edition (2016), 596 S.
PDF als Volltext Dissertation, Universität Augsburg, 2015. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-631-66924-0; 978-3-631-66924-2 |
DOI | 10.3726/978-3-653-06455-1 |
Schlagwörter | Kompetenz; Testaufgabe; Bildungsstandards; Prüfungsordnung; Schuljahr 10; Abitur; Bildungsabschluss; Ethikunterricht; Bundesland; Religionsunterricht; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Wertevermittlung; Internationaler Vergleich; Modell; Qualitätsentwicklung; Deutschland |
Abstract | Dieses Buch entwickelt auf Basis internationaler Diskussionen im Bereich der schulischen Pädagogik Standards für den gymnasialen Geschichtsunterricht. Nach den PISA-Studien besteht weiterhin die Notwendigkeit einer fachlichen Weiterentwicklung und der Implementierung nachhaltiger Standards in Bildung und Kompetenzorientierung. Mit Hilfe aktueller pädagogischer Theorien und der Auswertung gegenwärtiger Trends der Schulforschung werden Konzepte, Kompetenzen und Standards für das Fach Geschichte evaluiert. Dabei wertet der Autor zahlreiche nationale und internationale Beispiele empirischer Bildungsforschung aus, um eine enge Kombination von Theorie und Praxis in der Entwicklung von Bildungsstandards zu ermöglichen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |