Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmitz, Anke |
---|---|
Titel | Verständlichkeit von Sachtexten. Wirkung der globalen Textkohäsion auf das Textverständnis von Schülern. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2016), XIII, 256 S.
PDF als Volltext Dissertation, Bergische Universität Wuppertal, 2015. |
Reihe | Research |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-12015-0; 978-3-658-12015-3 |
DOI | 10.1007/978-3-658-12016-0 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Kognitionspsychologie; Verstehen; Test; Schuljahr 09; Gymnasium; Gesamtschule; Lernvoraussetzungen; Experiment; Schulbuch; Sachtext; Text; Textproduktion; Textverständnis; Lesekompetenz; Kohäsion; Fachunterricht; Vorwissen; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Die Autorin untersucht, wie SchülerInnen beim Verstehen von Sachtexten durch praktikable Maßnahmen der Textgestaltung unterstützt werden können. Dabei liefert sie zahlreiche Anregungen für die Konzeption von Schulbuchtexten und den systematischen Umgang mit Sachtexten im Unterricht. Neben einer sprachwissenschaftlichen und kognitionspsychologischen Fundierung des Konzepts Textverständlichkeit und des Konstrukts Textverständnis wird empirisch analysiert, welche SchülerInnen hinsichtlich ihrer kognitiven und motivationalen Voraussetzungen von den Textoptimierungen mittels globaler Textkohäsion profitieren. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/3 |