Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Scharlau, Ingrid; Keding, Gesche |
---|---|
Titel | Die Vergnügungen der anderen. Fachsensible Hochschuldidaktik als neuer Weg zwischen allgemeiner und fachspezifischer Hochschuldidaktik. |
Quelle | Aus: Brahm, Taiga (Hrsg.); Jenert, Tobias (Hrsg.); Euler, Dieter (Hrsg.): Pädagogische Hochschulentwicklung. Von der Programmatik zur Implementierung. Wiesbaden: Springer VS (2016) S. 39-55
PDF als Volltext |
Reihe | Research |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-12066-5 |
DOI | 10.1007/978-3-658-12067-2_3 |
Schlagwörter | Lehre; Hochschuldidaktik |
Abstract | In den vergangenen Jahren wurde der Fokus der Weiterentwicklung der Hochschuldidaktik in Richtung fachspezifischer Hochschuldidaktiken verschoben. Diese Zielbestimmung, wie sie in Deutschland etwa der Wissenschaftsrat vorgenommen hat (Wissenschaftsrat, 2008), reagiert auf ein Problem, das sich auf verschiedenen Ebenen der Hochschule bemerkbar macht: Lehre ist stark von Fachkulturen geprägt, während die Hochschuldidaktik überwiegend fachunspezifisch agiert. (HRK / Abstract übernommen). |
Erfasst von | Hochschulrektorenkonferenz, Bonn |
Update | 2017/3 |