Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nieskens, Birgit |
---|---|
Titel | Der Arbeitsplatz Schule. |
Quelle | Aus: Rothland, Martin (Hrsg.): Beruf Lehrer/Lehrerin. Ein Studienbuch. Münster; New York: Waxmann (2016) S. [33]-48 |
Reihe | UTB. 8680 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8252-8680-0; 978-3-8252-8680-4 |
Schlagwörter | Zufriedenheit; Schule; Lehrer; Motivation; Gesundheit; Arbeitsbedingungen; Arbeit; Arbeitsplatz; Arbeitssoziologie; Berufsanforderung; Berufsbild; Berufsfeld; Effektivität; Tätigkeit |
Abstract | Ausgehend von der Frage, welche Gestaltungsmerkmale Arbeitsaufgaben und -tätigkeiten aufweisen müssen, um motivations- und leistungsanregend zu wirken, wird der Arbeitsplatz Schule aus dem Blickwinkel verschiedener Fachwissenschaften betrachtet. Mithilfe von Leitfragen werden die unterschiedlichen Perspektiven auf den Arbeitsplatz Schule abgebildet und entlang der Begriffe "Arbeitsplatz" und "Schule" ausgeführt. Das Job-Characteristics-Modell wird als ein Modell zur Analyse und Optimierung von Arbeit vorgestellt. Anhand des Modells wird erläutert, welche besonderen Merkmale und Probleme den Lehrerberuf und den Arbeitsplatz Schule kennzeichnen und wie sich diese auf die Motivation, Gesundheit und Effektivität auswirken. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/2 |