Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNieskens, Birgit
TitelDer Arbeitsplatz Schule.
QuelleAus: Rothland, Martin (Hrsg.): Beruf Lehrer/Lehrerin. Ein Studienbuch. Münster; New York: Waxmann (2016) S. [33]-48Verfügbarkeit 
ReiheUTB. 8680
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8252-8680-0; 978-3-8252-8680-4
SchlagwörterZufriedenheit; Schule; Lehrer; Motivation; Gesundheit; Arbeitsbedingungen; Arbeit; Arbeitsplatz; Arbeitssoziologie; Berufsanforderung; Berufsbild; Berufsfeld; Effektivität; Tätigkeit
AbstractAusgehend von der Frage, welche Gestaltungsmerkmale Arbeitsaufgaben und -tätigkeiten aufweisen müssen, um motivations- und leistungsanregend zu wirken, wird der Arbeitsplatz Schule aus dem Blickwinkel verschiedener Fachwissenschaften betrachtet. Mithilfe von Leitfragen werden die unterschiedlichen Perspektiven auf den Arbeitsplatz Schule abgebildet und entlang der Begriffe "Arbeitsplatz" und "Schule" ausgeführt. Das Job-Characteristics-Modell wird als ein Modell zur Analyse und Optimierung von Arbeit vorgestellt. Anhand des Modells wird erläutert, welche besonderen Merkmale und Probleme den Lehrerberuf und den Arbeitsplatz Schule kennzeichnen und wie sich diese auf die Motivation, Gesundheit und Effektivität auswirken. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: