Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Baier, Thomas; Gruber, Christian; Loipführer, Claudia |
---|---|
Titel | Schlagfertig im Schulalltag. Ein Trainingsbuch für Lehrerinnen und Lehrer. |
Quelle | Hamburg: Handwerk und Technik (2016), 128 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-582-00202-0; 978-3-582-00202-0 |
Schlagwörter | Aufmerksamkeit; Ausdruck; Autorität; Freude; Konfliktlösung; Konfliktpsychologie; Psychologie; Selbstbewusstsein; Selbstreflexion; Verhaltensänderung; Wahrnehmung; Schulalltag; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Gesprächsführung; Übung; Körpersprache; Humor; Mut; Geist; Training; Ratgeber |
Abstract | Kann man Schlagfertigkeit trainieren? Aber sicher! Wer täglich vor einer Klasse mit Jugendlichen steht, weiß um den Wert eines lockeren Spruchs, der eine Konfliktsituation bereits im Ansatz entschärfen kann. Schlagfertigkeit ist aber mehr als der perfekt getimte, coole Spruch: Auch geistige Haltung und körperliches Auftreten gehören dazu. Das Buch versteht sich deshalb als umfassendes Survival-Kit für den Lehreralltag. "Schlagfertig im Schulalltag" zeichnet sich aus durch kurze Texte und viele Übungen, die sich überall ausführen lassen, z. B. auf dem Weg ins Klassenzimmer, bei der Pausenaufsicht, im Lehrerzimmer oder zuhause, einen Trainingsplan und Checklisten, um die Übersicht über die eigenen Fortschritte zu behalten. (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/2 |