Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kramer, Martin |
---|---|
Titel | Mathematik als Abenteuer. Erleben wird zur Grundlage des Unterrichtens. 3. Analysis und Wahrscheinlichkeitsrechnung. 3. Auflage. |
Quelle | Seelze: Klett Kallmeyer (2016), 328 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-7800-4847-7; 978-3-7800-4847-9 |
Schlagwörter | Entdeckendes Lernen; Lernen; Erlebnispädagogik; Experiment; Forschendes Lernen; Handlungsorientierung; Übung; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtseinheit; Fachdidaktik; Analysis; Mathematikunterricht; Wahrscheinlichkeitsrechnung; Konstruktivismus |
Abstract | [Des Autors] erlebnispädagogisches Konzept von Unterricht als Abenteuer vermittelt Schülern handlungsorientiert und gruppendynamisch, wie sie Strukturen erkennen und verstehen können. Spielfreude, Kooperation und Persönlichkeitsentwicklung sind dabei die Eckpfeiler seiner konstruktivistischen Didaktik. Band III bietet praxiserprobte Anregungen unter anderem zu folgenden Themen: Funktionen: Einführung in Koordinatensysteme und Funktionen; Bewegungsabläufe aufzeichnen; Schaubilder handelnd verstehen; Differentialrechnung; Exponentialfunktionen und Wachstum; Projektion einer Drehung: Sinus- und Kosinusfunktion. Wahrscheinlichkeit: Lotto im Klassenraum; Verschlüsselungsverfahren; Kombinatorik mit Münzen und Stühlen; Bedingte Wahrscheinlichkeiten, Unabhängigkeit und Stichproben, Binomialverteilung u.a. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/4 |