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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchlüter, Ann-Kathrin; Melle, Insa
TitelProfessionalisierung angehender Chemielehrkräfte für einen Gemeinsamen Chemieunterricht.
QuelleAus: Maurer, Christian (Hrsg.): Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Regensburg: Universität Regensburg (2016) S. 530-532
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ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 36; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2015
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-121254
SchlagwörterLehrerausbildung; Chemieunterricht; Professionalisierung; Inklusion
AbstractMit der Unterzeichnung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen hat sich Deutschland zur Umstellung auf ein chancengleiches, inklusives Schulsystem verpflichtet. Die Entwicklung einer Unterrichtspraxis nach dem Prinzip des gemeinsamen Lernens stellt eine neue Anforderung an die Lehrkräfte. Somit kommt der Ausbildung von angehenden Lehrkräften eine Schlüsselfunktion bei der Umsetzung der inklusiven Bildungsreform zu. Aus diesem Grund wird mit diesem Projekt das Ziel verfolgt, angehende Chemielehrkräfte für einen Unterricht nach dem Prinzip des gemeinsamen Lernens zu professionalisieren. Dazu wird ein Seminar entwickelt, in dem die Studierenden sonderpädagogische Aspekte des Lehrens und Lernens sowie Methoden und Mittel für eine Unterrichtsgestaltung im Sinne des gemeinsamen Lernens kennen lernen und selbstständig entwickeln. Im anschließenden Praxis-semester können die Studierenden ihre erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten bei der Planung von Unterricht in heterogenen Lerngruppen praktisch erproben und umsetzen.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2017/4
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