Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bischoff, Stefanie; Betz, Tanja |
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Titel | Wahrnehmung von und Umgang mit Heterogenität. Handlungsorientierungen von Grundschullehrkräften als Professionalisierungsgegenstand. |
Quelle | Aus: Liebers, Katrin (Hrsg.); Landwehr, Brunhild (Hrsg.); Reinhold, Simone (Hrsg.); Riegler, Susanne (Hrsg.); Schmidt, Romina (Hrsg.): Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung. Wiesbaden: Springer VS (2016) S. 87-92
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Reihe | Jahrbuch Grundschulforschung. 20 |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-11943-0; 978-3-658-11944-7 |
DOI | 10.1007/978-3-658-11944-7_13 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Wahrnehmung; Kindheitsforschung; Grundschule; Schule; Wahrnehmung; Handlungsorientierung; Bildungsforschung; Elementarbereich; Grundschulpädagogik; Heterogenität; Kindheitsforschung; Elementarbereich; Schule; Grundschule; Grundschulpädagogik; Handlungsorientierung; Heterogenität |
Abstract | Vor dem Hintergrund von Pierre Bourdieus Überlegungen zum Habitus als dispositionalem Orientierungs- und Handlungsprinzip fragen wir, welchen Einfluss unbewusste habituelle Wahrnehmungs-, Denk- und Handlungsorientierungen von Grundschullehrkräften auf deren Vorstellungen von, heterogenen Lerngruppen' haben und wie diese Einsichten für die Professionalisierung von Lehrkräften genutzt werden können. Anschließend an Theorie und Forschungsstand (Kap. 2) folgen Ergebnisse aus qualitativen Interviews mit Lehrkräften im Rahmen der EDUCARE-Studie. In den habituellen Orientierungen der Lehrkräfte werden spezifische Sichtweisen auf Heterogenität deutlich (Kap. 3). Diese lassen sich als konstitutives Moment von Professionalisierungsprozessen auffassen (Kap. 4). (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2017/3 |