Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBischoff, Stefanie; Betz, Tanja
TitelWahrnehmung von und Umgang mit Heterogenität.
Handlungsorientierungen von Grundschullehrkräften als Professionalisierungsgegenstand.
QuelleAus: Liebers, Katrin (Hrsg.); Landwehr, Brunhild (Hrsg.); Reinhold, Simone (Hrsg.); Riegler, Susanne (Hrsg.); Schmidt, Romina (Hrsg.): Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung. Wiesbaden: Springer VS (2016) S. 87-92
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheJahrbuch Grundschulforschung. 20
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-658-11943-0; 978-3-658-11944-7
DOI10.1007/978-3-658-11944-7_13
SchlagwörterBildungsforschung; Wahrnehmung; Kindheitsforschung; Grundschule; Schule; Wahrnehmung; Handlungsorientierung; Bildungsforschung; Elementarbereich; Grundschulpädagogik; Heterogenität; Kindheitsforschung; Elementarbereich; Schule; Grundschule; Grundschulpädagogik; Handlungsorientierung; Heterogenität
AbstractVor dem Hintergrund von Pierre Bourdieus Überlegungen zum Habitus als dispositionalem Orientierungs- und Handlungsprinzip fragen wir, welchen Einfluss unbewusste habituelle Wahrnehmungs-, Denk- und Handlungsorientierungen von Grundschullehrkräften auf deren Vorstellungen von, heterogenen Lerngruppen' haben und wie diese Einsichten für die Professionalisierung von Lehrkräften genutzt werden können. Anschließend an Theorie und Forschungsstand (Kap. 2) folgen Ergebnisse aus qualitativen Interviews mit Lehrkräften im Rahmen der EDUCARE-Studie. In den habituellen Orientierungen der Lehrkräfte werden spezifische Sichtweisen auf Heterogenität deutlich (Kap. 3). Diese lassen sich als konstitutives Moment von Professionalisierungsprozessen auffassen (Kap. 4). (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2017/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: