Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Thole, Werner; Milbradt, Björn; Göbel, Sabrina; Rißmann, Michaela |
---|---|
Titel | Wissen und Reflexion. Der Alltag in Kindertageseinrichtungen im Blick der Professionellen. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2016), IX, 186 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Kasseler Edition soziale Arbeit. 4 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. [173]-186 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-658-11698-9; 978-3-658-11699-6 |
DOI | 10.1007/978-3-658-11699-6 |
Schlagwörter | Wissen; Bildungsforschung; Empirische Sozialforschung; Kindertagesstätte; Weiterbildung; Sozialpädagogik; Professionalität; Erzieherin |
Abstract | Das Wissen über pädagogische Alltage in Kindertageseinrichtungen und die Frage der Professionalisierung und Professionalität der Pädagogik der Kindheit wird in diesem Band unter dem Titel "Wissen und Reflexion" als eine empirische wie auch theoretische Herausforderung der Relationierung des Verhältnisses von Wissen und Können aufgegriffen. Vorgestellt und diskutiert werden die Befunde des videographiebasierten Forschungsprojektes "Wissenbasierte Deutungs- und Handlungskompetenzen von pädagogischen MitarbeiterInnen in Kindertageseinrichtungen". Unter Rückgriff auf qualitativ-rekonstruktive Methoden, insbesondere auf der Basis der Rekonstruktionen von "Video-Stimulated-Recall-Interviews" ging es in dem Projekt darum, die Deutungs- und Handlungsmuster zu erkennen, welche die pädagogischen MitarbeiterInnen in Kintertageseinrichtungen zur Herstellung, Gestaltung und Modulation unterschiedlicher Alltagssituationen unter den jeweils gegebenen Bedingungen und organisationalen Arrangements entwickeln, aufrufen und heranziehen, um die von ihnen gestaltete pädagogische Praxis darzustellen, zu erklären oder zu reflektieren, sowie das Wissen zu identifizieren, das diese Muster grundiert. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2017/3 |