Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Frohn, Judith |
---|---|
Titel | Heterogenität im Schulsport. |
Quelle | Aus: Althoff, Katharina (Hrsg.); Gebken, Ulf (Hrsg.): Perspektiven des Kinder- und Jugendsports. Tagungsband zum 1. Essener Kinder- und Jugendsportkongress. Hildesheim: Arete-Verl. (2016) S. 16-27 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-942468-75-1; 978-3-942468-75-6 |
Schlagwörter | Begriffsbestimmung; Motorische Leistungsfähigkeit; Lernmotivation; Individualisierung; Differenzierung; Fachdidaktik; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Vereinssport; Heterogenität; Homogenität; Integration; Typologie |
Abstract | Im Folgenden wird zunächst dargelegt, welches Begriffsverständnis von Heterogenität dem Beitrag zugrunde liegt, um danach die Heterogenität der Schülerinnen und Schüler schulsportbezogen in den Blick zu nehmen und sie den homogenisierenden Strukturen in Schule und Sport gegenüber zu stellen. Abschließend werden Konsequenzen für den Umgang mit Heterogenität gezogen und Empfehlungen abgeleitet. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2017/3 |