Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stockmann, Reinhard |
---|---|
Titel | Entstehung und Grundlagen der Evaluation. |
Quelle | Aus: Evaluation von Studium und Lehre. Grundlagen, methodische Herausforderungen und Lösungsansätze. Wiesbaden: Springer VS (2016) S. 27-56
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-10886-1 |
DOI | 10.1007/978-3-658-10886-1_2 |
Schlagwörter | Evaluation; Lehre |
Abstract | In den letzten beiden Dekaden wird Evaluation in immer mehr Politikfeldern und Gesellschaftsbereichen eingesetzt. Zunächst wird hier den historischen Ursprüngen der Evaluation nachgegangen, bevor das Forschungsmodell der Evaluation vorgestellt wird. Dabei wird auf die unterschiedlichen Definitionen von Evaluation und die Vielfalt der Evaluationsobjekte eingegangen. Schließlich werden vier Leitfunktionen von Evaluation identifiziert (Erkenntnis, Entwicklung, Legitimation und Kontrolle), die Aufgaben von Evaluation im Programmzyklus und für Evaluation verwendete Bewertungskriterien vorgestellt. Die Vor- und Nachteile interner und externer Evaluationen werden ausführlich thematisiert, bevor zum Schluss die Qualitätskriterien und Standards diskutiert werden, denen Evaluationen entsprechen sollten. (HRK / Abstract übernommen). |
Erfasst von | Hochschulrektorenkonferenz, Bonn |
Update | 2017/3 |