Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lohmann, Maike |
---|---|
Titel | Traumatisierte Schüler in Schule und Unterricht. Grundwissen, Strategien und Praxistipps für Lehrer. 1. Auflage. |
Quelle | Hamburg: AOL-Verlag (2016), 119 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-403-10416-8; 978-3-403-10416-2 |
Schlagwörter | Psyche; Trauma (Psy); Verstehen; Schulsozialarbeit; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Disziplin (Ordnung); Unterrichtsstörung; Verhaltensauffälligkeit; Sitzordnung; Unterrichtsorganisation; Klassenführung; Ritual; Elternarbeit; Integrationshelfer; Alltag; Struktur; Schwieriger Jugendlicher; Schwieriges Kind |
Abstract | Folgende Themen werden behandelt: Was ist ein Trauma und wodurch kann es ausgelöst werden? Welche Traumafolgen treffen den Betroffenen (Teil 1)? Welche Traumafolgen zeigen sich in der Schule (Unterricht, Emotionen und Sozialverhalten, Lernprozesse) (Teil 2)? Welche praktischen Ideen und Strategien helfen bei der Gestaltung förderlicher Bedingungen in Schule und Unterricht mit traumatisierten Kindern (Teil 3)? Welche Ressourcen benötigen Lehrkräfte (Teil 4)? (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/3 |