Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGold, Bernadette; Hellermann, Christina; Holodynski, Manfred
TitelProfessionelle Wahrnehmung von Klassenführung - Vergleich von zwei videobasierten Erfassungsmethoden.
QuelleAus: Prinz, Doren (Hrsg.); Schwippert, Knut (Hrsg.): Der Forschung, der Lehre, der Bildung. Aktuelle Entwicklungen der Empirischen Bildungsforschung. Münster; New York: Waxmann (2016) S. [103]-118Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-3457-2; 978-3-8309-3457-8
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Methode; Vergleich; Wahrnehmung; Itemanalyse; Lehrer; Lehramtsstudent; Referendar; Unterrichtsforschung; Videoaufzeichnung; Klassenführung; Qualität; Standard; Deutschland
AbstractDie Autoren schließen mit ihrem Beitrag an das vorausgegangene Thema der Videographie an. Sie beleuchten den Untersuchungsgegenstand Klassenführung aus zwei methodischen Perspektiven mit der Zielstellung des Vergleichs einer offenen Analyse mit geschlossenen Ratingitems zur Erfassung der professionellen Wahrnehmung von Klassenführung im Grundschulunterricht hinsichtlich der Sensitivität für Expertiseunterschiede zwischen Studierenden, Referendaren und erfahrenen Lehrpersonen. Die Autoren stellen abschließend entsprechende Vor- und Nachteile der jeweiligen Erfassungsmethode dar. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: