Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gold, Bernadette; Hellermann, Christina; Holodynski, Manfred |
---|---|
Titel | Professionelle Wahrnehmung von Klassenführung - Vergleich von zwei videobasierten Erfassungsmethoden. |
Quelle | Aus: Prinz, Doren (Hrsg.); Schwippert, Knut (Hrsg.): Der Forschung, der Lehre, der Bildung. Aktuelle Entwicklungen der Empirischen Bildungsforschung. Münster; New York: Waxmann (2016) S. [103]-118 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-3457-2; 978-3-8309-3457-8 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Methode; Vergleich; Wahrnehmung; Itemanalyse; Lehrer; Lehramtsstudent; Referendar; Unterrichtsforschung; Videoaufzeichnung; Klassenführung; Qualität; Standard; Deutschland |
Abstract | Die Autoren schließen mit ihrem Beitrag an das vorausgegangene Thema der Videographie an. Sie beleuchten den Untersuchungsgegenstand Klassenführung aus zwei methodischen Perspektiven mit der Zielstellung des Vergleichs einer offenen Analyse mit geschlossenen Ratingitems zur Erfassung der professionellen Wahrnehmung von Klassenführung im Grundschulunterricht hinsichtlich der Sensitivität für Expertiseunterschiede zwischen Studierenden, Referendaren und erfahrenen Lehrpersonen. Die Autoren stellen abschließend entsprechende Vor- und Nachteile der jeweiligen Erfassungsmethode dar. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/3 |