Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Voges, Michael; Dewitz, Nora von; Gogolin, Ingrid; Romig, Gabriele; Schreier, Gudrun; Severin, Diemut; Arnz, Siegfried; Muras, Anne |
---|---|
Sonst. Personen | Jungkamp, Burkhard (Hrsg.); John-Ohnesorg, Marei (Hrsg.) |
Institution | Friedrich-Ebert-Stiftung |
Titel | Flucht und Schule. Integration von geflüchteten Kindern und Jugendlichen. |
Quelle | Berlin (2016), 60 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Schriftenreihe des Netzwerk Bildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-95861-576-2 |
Schlagwörter | Berlin; Deutschland; Sachsen; Schleswig-Holstein |
Abstract | Inhalt: 10 Punkte. - Voges, Michael: Bildung als integrative Gesamtaufgabe: Warum die Beschulung von Geflüchteten Herausforderung und Chance zugleich ist. - Diversity Education. - Dewitz, Nora von: Neu zugewanderte Schüler_innen - Ausgangslage und schulische Einbindung. - Open Educational Resources als Lehrmaterial für Geflüchtete: Das Refugee Phrasebook. - Gogolin, Ingrid: Sprachliche Bildung, Mehrsprachigkeit, Deutsch als Zweitsprache. - Lehrplan Deutsch als Zweitsprache in Sachsen. - Romig, Gabriele: Erfolgreiche Sprachförderung für Geflüchtete in Schleswig-Holstein. - Best Practice für geflüchtete Jugendliche in der beruflichen Bildung. - Schreier, Gudrun/Severin, Diemut/Arnz, Siegfried: Das Berliner Konzept der Integration von geflüchteten Kindern und Jugendlichen. - Refugee Teachers Welcome. - Muras, Anne: Willkommensklassen am Berliner Friedrich-Ebert-Gymnasium. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2017/3 |