Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sekyra, Anita |
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Titel | Die Bedeutung Kollegialer Beratung in der Hochschuldidaktik. Eine theoretische und empirischen Analyse zu dem Einfluss Kollegialer Beratung auf die Kompetenzentwicklung von Hochschullehrenden am Beispiel des Zertifikatsprogramms des Hochschuldidaktischen Zentrum Sachsens (HDS). 1. Aufl. |
Quelle | Ulm: Klemm + Oelschläger (2016), 156, XXIII S. Zugl.: Masterarbeit, Universität Leipzig, 2013. |
Reihe | Editon LIWF, Reihe Monographien. 2 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-86281-090-1 |
Schlagwörter | Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Studienberatung |
Abstract | Kollegiale Beratung steht für Perspektivenvielfalt, Praxisnähe und Lösungsorientierung. Ihr Einsatz in der Hochschuldidaktik ist dabei noch recht neu und spricht für den derzeitigen vitalen Wandel der Lehr-Lern-Kultur an deutschen Hochschulen. Das Potential Kollegialer Beratung geht dabei über die Erarbeitung von Lösungsmöglichkeiten hinaus. Sie leistet einen Beitrag zu der individuellen Weiterentwicklung hochschuldidaktischer Handlungskompetenz der Hochschullehrenden und wird somit zu einem bedeutsamen Begleiter des "shift from teaching to lerning". Die Studie wurde 2015 durch die Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik mit dem "Johannes-Wildt-Nachwuchspreis für hochschuldidaktische Forschung" ausgezeichnet. (HRK / Abstract übernommen). |
Erfasst von | Hochschulrektorenkonferenz, Bonn |
Update | 2017/2 |